Familien vor den Vorhang

Wir können nicht genug wertschätzen, was in den Familien jeden Tag geleistet wird. Was wir in der Familie lernen, prägt uns das ganze Leben lang und hält unser Land zusammen. Genau deshalb steht der Sommer heuer ganz im Zeichen von Familien. Aus diesem Grund holen wir jene Familien vor den Vorhang, die über mehrere Generationen gemeinsame Interessen teilen oder gemeinsamen Aktivitäten – sei es ehrenamtlich, sportlich oder auch musikalisch – nachgehen. Für ihre Leistungen erhalten die Familien eine Ehrung in Form eines kleinen Geschenkkorbs mit regionalen Köstlichkeiten und die Oberösterreich-Ausgabe des Familienspiels „DKT“.

Familie Hochmair

Bezirk Wels

Familie Hochmair hat vor einem Jahr die Krammerei (www.krammerei.at) eröffnet. Ein 24h Hochladen mit 100% regionalen Produkten. Darüber hinaus haben sie den einzigen Welser Heidelbeergarten (zum Selberpflücken), der im Sommer wunderschöne Bilder hergibt. Dort steht auch ein Familienbankerl mit Blick auf Wels. Gerade im städtischen Bereich ist eine derartige Initiative mit Beeren zum Selberpflücken und regionalen Produkten zum Abholen ein großer Boom. 

Elisabeth Asanger

Linz

Frau Asanger bildet mit ihren verschiedensten Tätigkeiten eine wichtige Stütze für zahlreiche Familien. 2003 startete sie ehrenamtlich mit der Organisation der sogenannten Oma-Dienste. Das ist gerade für Familien, die keine Großeltern mehr haben, ein wichtiger Beitrag. Aktuell werden in ganz Oberösterreich ca. 320 Omas eingesetzt. 

Frau Asanger ist aber auch Elternbildnerin und Referentin sowie Safe-Familien-Mentorin. Ihr ist es ein riesengroßes Anliegen, Familien in der Bildung zu unterstützen.

Auch beim Projekt Wellcome wirkt sie aktiv mit. Wellcome unterstützt, berät und vernetzt Eltern, damit ihre Kinder in einer liebevollen Umgebung gesund aufwachsen können.

Familie Mitter

Bezirk Eferding

Frau Mitter hat mit ihren beiden Töchtern das Unternehmen MiMiMi & Friends gegründet. Gemeinsam mit Freunden (Kunsthandwerkern, Designern, Kleinproduzenten) verkaufen sie Handmade-Produkte. Sie führen einen erfolgreichen Familienbetrieb und setzen auf Regionalität, Vielfältigkeit und handgemachte Produkte. 

Familie Schützeneder

Bezirk Freistadt

Ein biologischer Milchbetrieb mit Geschichte. Am Biohof Schützeneder leben vier Generationen für die Landwirtschaft. Ein Vorzeigebeispiel von erfolgreicher, generationenübergreifender Landwirtschaft in Oberösterreich.

Der Betrieb mit 29 Milchkühen verarbeitet Milch seit über 30 Jahren zuerst zu Schulmilch und mittlerweile auch zu verschiedensten Produkten, die ab Hof, im umliegenden Handel und in Großküchen, sowie Mostheurigen vermarktet werden.

Familie Kempl

Bezirk Wels-Land

Franz und Margit Kempl aus Weißkirchen an der Traun sind engagiert in zahlreichen Vereinen und im Ort nicht wegzudenken. Dieses Engagement haben sie in der Familie weitergegeben. In der heutigen Zeit ist das nicht mehr selbstverständlich, diese wichtigen Werte in der Familie weiterzugeben.

Franz Kempl engagiert sich als Ortsbauernobmann, Gemeinderat und in der FF Weißkirchen. Margit Kempl ist Goldhaubenobfrau, engagiert sich bei den Bäuerinnen und in der Pfarre (Katholische Frauenbewegung). In Summe haben die beiden fünf erwachsene Töchter, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren.

Familie Tretter

Bezirk Kirchdorf

Die Feuerwehr-Familie. Über Generationen wurde innerhalb der Familie die ehrenamtliche Leidenschaft zur Freiwilligen Feuerwehr weitergegeben. Franz sen., Sohn Franz jun., Sohn Robert, Tochter Gabi waren/sind alle aktiv bei der FF. Der hohe Wert des Ehrenamts zieht sich somit durch die ganze Familie. Alle Familienmitglieder sind auch Jäger. Enkelkind Klara macht grad die Jagdprüfung.

Familie Mandl

Bezirk Steyr - Land

Die Fleischerei Mandl ist ein Traditionsbetrieb im schönen oberösterreichischen Ennstal seit 1952. 2018 übernahm Thomas Mandl den Familienbetrieb von seinem Vater Willibald (Bundesinnungsmeister) in dritter Generation. Eine eigene Schlachtung sowie Be- und Verarbeitung von Fleisch- und Wurstwaren zeichnen den in der Region stark verwurzelten Betrieb aus. Auch die Schwestern von Thomas sind heute noch im Betrieb tätig. Die Kinder von Thomas wachsen mit dem Betrieb auf und sind trotz Schulalter schon aktiv dabei.

Familie Wimmer

Bezirk Vöcklabruck

Die Familie Wimmer ist bereits durch den Vater Johann Wimmer tief im Schachsport verwurzelt. Dieser ist schon Jahrzehnte im Schachsport in diversen Positionen tätig. Im Jahr 2007 wurde er auch als Supercoach Nachwuchstrainer ausgezeichnet. Die große Begeisterung für den Schachsport gab er seinem Sohn Michael weiter. Michael kann sich immer wieder mit großartigen Leistungen in seinem Sport behaupten, zuletzt kürte er sich zum Staatsmeister in seiner Altersgruppe.

Familie Nigl

Bezirk Rohrbach

Im Jahr 1978 als sechs eifrige Musikanten die Band „Bacardi“ gründeten und mit Oberkrainer-Musik weit und breit sehr bekannt wurden. „Heit gibt’s a Rehragout“ war damals, und ist auch heute noch der Renner bei allen Bacardi-Fans. Ihre originale Oberkrainer-Tracht machte das Bühnenbild perfekt.

Nach 12 erfolgreichen Bühnenjahren war die Zeit der „Orig. Bacardi“ abgelaufen – aber nicht für immer… Neben „Wein, Weib und Gesang“ hatte das Bacardi-Urgestein Franz Nigl auch noch Zeit für musikalischen Nachwuchs zu sorgen. Seinen Kindern Michael, Manuel und Jacqueline hat er die Begeisterung für Musik bereits in die Wiege gelegt.

Familie Laska

Bezirk Gmunden

Familie Laska prägt seit Generationen den Traditionsverein SV Gmunden. Der 1921 gegründete Verein wurde in seinen über 100 Jahren zu dem, was er heute ist, weil er von vielen Ehrenamtlichen über all die Jahre mit viel Engagement weiterentwickelt wurde. Die Familie Laska steht sinnbildlich für den SV Gmunden und seine Strahlkraft. Als Spieler, Trainer, Vorstandsmitglieder, Fans und Helfer unterstützen „die Laskas“ den SV Gmundner Milch. Es ist daher wichtig solche Verdienste entsprechend zu würdigen.

Familie Jung

Bezirk Perg

Eine Familie, in der Ehrenamt gelebt wird. Über Generationen wurde der große Wert des Ehrenamts weitergegeben. So sind auch die drei Kinder in zahlreichen Vereinen verankert. Deshalb ehren wir die Familie dafür, dass sie genau dieses ehrenamtliche Engagement an alle nachfolgenden Generationen stets weitergegeben hat und so eine Stütze der Gesellschaft ist.

Familie Freilinger

Bezirk Steyr - Stadt

Heidemarie Freilinger und Werner Freilinger sind ein Ehepaar, welches seit eh und je in der Pfarre Münichholz sehr präsent sind und ehrenamtlich die Pfarre Christkönig unterstützen. Info am Rande: 2017 haben Heidemarie und Werner ihr 40-jähriges Ehejubiläum in der Pfarre Christkönig gefeiert.

Familie Stoiber

Bezirk Urfahr - Umgebung 

Die Fassbinderei ist ein Familienunternehmen mit langer Tradition. Seit 1902 ist die eigene Fassbinderei ein Familienbetrieb in Altenberg. Über Generationen wurde das Know-How weitergegeben. Alois Stoiber führt derzeit den Betrieb, der seit Beginn an immer vom Vater an den Sohn übergeben wurde. Seine Frau Alexandra unterstützt ihn bei der Büroarbeit und anderen organisatorischen Aufgaben rund um die Binderei. Auch auf den Rest der Familie ist stets Verlass. In den 80er-Jahren ging die Verwendung von Holzfässern zurück. Daher wurde das Sortiment erweitert und die Familie konnte sich über ein weitgehend krisensicheres Bestehen freuen. 

Familie Rakaseder

Bezirk Schärding

Oma Hermine Rakaseder startete 1955 mit 14 Jahren eine Lehre bei Hennlich. Sie arbeitete sich bis zur Prokuristin hoch. Ihr Sohn Christian hat dadurch schon als Bub viel Zeit in der Firma verbracht. Er arbeitete zunächst in einer Bank, bevor er bei Hennlich einstieg. Heute leitet er das Rechnungswesen, einen Bereich, den seine Mutter mit aufgebaut hat.

Die dritte Generation an "Rakaseders" ist nun die Tochter der beiden, Simone. Nach einem Praktikum entschied sie sich für eine Lehre bei Hennlich und arbeitet derzeit in der Auftragsbearbeitung.